schliessen

A-Z

Wu Xing

Wŭ Xíng - 5 Wandlungselemente

Das Modell der 5 Wandlungen, Wŭ-Xíng, geniesst vor allem in der westlichen Welt, wo es oft 5-Elemente-Lehre genannt wird, eine hohe Popularität.

五 = Wŭ = Fünf. Die Zahlenwörter von 1 bis 3 werden in der Chinesischen Zeichensprache mit Strichen dargestellt, bei der Fünf wurden es zuviel, weshalb man Anfangs ein Kreuz dafür machte. Durch die Schnellschreibweise wurde dieses bald zum heutigen Zeichen.
行 = Xíng = Phasen. Das ursprüngliche Zeichen aus der Chinesischen Schrift der Orakelknochen (1700 - 1000 v. Chr.) stellt eine Wegkreuzung dar. Später wurde es für "Gehen" verwendet, Heute meist im Zusammenhang mit "Durchführen".

Das Modell der 5 Wandlungselemente ist elementar, vielseitig und ausgeklügelt. In beinahe sämtlichen Wissenschaften und Disziplinen kann mit seinen Entsprechungen gearbeitet werden. Üblicherweise wird in TCM, Feng Shui, Shiatsu, Qi Gong und verwandten Bereichen damit gearbeitet. Durch seine Universalität dient es aber selbst bei Musik, Malerei, Wirtschaft, Psychologie, Ernährung, Sport, Physik, Astrologie, Politik, usw. als Denkmodell.

Die äusseren, kreisförmig angeordneten Pfeile in der Abbildung zeigen den nährenden Zyklus des Wŭ-Xíng, indem Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall aufeinander folgen: Wenn Holz verbrennt, entsteht Asche bzw. fruchtbare Erde. Tief in der Erde entstehen Metalle, die dann, etwas unbeholfen formuliert, zu Wasser kondensieren. Man kann sich auch eine Bergquelle mit mineralreichem (= Metalle) Wasser vorstellen. Das Wasser nährt schliesslich wieder das Holz usw.

Wu Xing (c) Raphael Hochstrasser

Man kann mit dem Wu-Xing vielfältig Bezug auf die Funktionskreise, auf die Organe gemäss Chinesischer Medizin (Zang-Fu) oder etwa auf die Persönlichkeitsentwicklung nehmen: Das Holz (kleines Yang) entspricht dem aufsteigenden Ast, auf dem man sich zum vollen Feuer (grosses Yang) entwickelt, zum Zenit und damit zur vollen Entfaltung. Um weiterzukommen, ist Demut gefragt, indem man von den Erungenschaften und dem Ego wieder loslässt (Metall; kleines Yin). Man kommt wieder herunter und relativiert die eigene Wichtigkeit. So kann man schliesslich bis zum Wasser (grosses Yin) hinabsteigen, wo man eine tiefgründige Weisheit erfährt. Natürlich sollte man dort nicht in der Angststarre (= Wasser) verharren, sondern mit dem Schwung der Holzenergie (= Frühling) den Kreis wieder beginnen. Uns Europäern fällt besonders das Herunterkommen vom Feuer ins Metall schwer. Wir wollen dort immer noch eins draufsetzen, ewig jugendlich bleiben. Im Pò, dem Shen-Aspekt des Metalles finden wir die Bedeutsamkeit, die Ästhetik (die Empfindung und das Berührt-Sein) und damit die Würdigung des Loslassens.

Die sternförmig angeordneten Pfeile repräsentieren den kontrollierenden Zyklus, bei welchem Metall (Axt) das Holz bändigt, Holz die Erde (Wurzeln gegen Erosion) befestigt, Erde das Wasser (Dämme) hält und Wasser das Feuer zähmt.

Und welche medizinische Bedeutung hat das? − Wie jedes Denkmodell, kann auch das Wu-Xing diagnostische sowie auf die individuelle Diagnose angepasste, gesundheitsfördernde Hinweise liefern. Z. B. wenn es um Verhaltensweisen geht, etwa der Art von körperlicher Betätigung, Umgebungsgestaltung, Ernährung usw.

Angenommen, jemand leidet gemäss Wu-Xing an einem Feuer-Übermass. Dann sollte er Dinge vermeiden, welche dieses Feuer verstärken, also scharfe Speisen, hitzige Diskussionen, direkte Sonnenexposition, Zucker (der wirkt auf Feuer wie Benzin), rote Kleidung, spitzige, rote oder feuer-ähnliche Gegenstände im Wohn- und Arbeitsraum usw.

Andererseits könnten Erde und Wasser gestärkt werden, da diese den Ausgleich zum Feuer bilden: Kühles Duschen oder kühle Bäder, barfuss durch die feuchte Erde waten (ja, das wirkt erstaunlich gut), der Konsum von Wassermelonen, Gurken, Malz (z. B. alkoholfreies Bier), Kurkuma, Grüntee usw.

Ein anderes Beispiel: Jemand mit ausgeprägter Holz-Energie (Kreativität) und einer Neigung zu Wahnvorstellungen und Chaos tut gemäss Wu-Xing gut daran, sein Metall (Struktur) zu stärken, denn Metall kontrolliert das Holz. Metall lässt sich in der Praxis zwar nicht so leicht direkt stärken, dafür aber Erde. Und das passt, da Erde Metall nährt.

Wu-Xing ist auch abgesehen davon universell anwendbar. Es kann beispielsweise bei der Aufstellung einer Fussballmannschaft nützlich sein: Grob gesagt, sollte der Stürmer über eine ausgeprägte Feuer-Qualität (hier: angreifen, durchdringen) verfügen, der Torwart über Erde (empfangen, halten), die Verteidigung über Wasser (anhaften, anpassen), der Spielmacher über Holz (kreieren, nach vorne bringen) und der Captain über Metall (analysieren und kontrollieren).

Hilft TCM in meinem Fall?

Unverbindliche eMail-Anfrage.
Schnell und kostenlos!

tcm@tcmaarau.ch

Info nicht mehr anzeigen

Info öffnen / schliessen